Mishy Hoffmann - Fitness / Fashion / Liebe / Lifestyle Informationen rund um das Thema Fitness, gesunde Ernährung Psychologie und Regeneration. Die neusten Trends und tolle Looks im Bereich Fashion. All about Love - Partnerschaft, Hochzeit und die Familie. Artikel zum Thema Lifestyle vom Reisen und vieles mehr.

Was ist der Unterschied zwischen Fettabbau und Fettverbrennung?


Sport und eine gesunde Ernährung sind sehr wichtig für ein gesundes Leben. Allerdings sollte man sich auch etwas mit der Thematik auseinandersetzen. Ohne Sinn und Verstand zu Trainieren bringt euch nämlich auf Dauer nicht weiter. Ihr solltet verschiedene Techniken kennen und auch wissen um was es geht. Worin besteht z.B. der Unterschied zwischen Fettabbau und der Fettverbrennung? Diese Frage und noch weitere möchte ich euch zukünftig beantworten. 


Bessere Fettverbrennung = Leistungssteigerung


Die Optimierung des Fettstoffwechsel ist eine wichtige Fähigkeit beim Ausdauersport. Dadurch lässt sich nämlich die Leistungsfähigkeit steigern. Das liegt daran, dass die Fettreserven in unserem Körper einen großen Platz einnehmen. Sogar schlanke Personen haben rechnerisch mehr Energie in ihren Fettpölsterchen. Optimieren wir also unsere Fettverbrennung besteht die Chance, dass der Körper unsere knappen Kohlenhydratreserven schonen kann. 

Die Kohlenhydrate werden nur begrenzt gespeichert. Schonen wir die Speicher und bevorzugen die Energie aus unseren Fettreserven zu speisen, haben wir z.B. bei einem Wettkampf die entscheidenden Kohlenhydrate um noch einmal einen Sprint anzusetzen.

Wir wollen erreichen, dass der Körper seine Energie aus den Fettsäuren gewinnt. Damit verschwenden wir nicht das wertvolle Glykogen das sich in den Muskeln einlagert.


Fettverbrennung


Fett ist der größte Energiespeicher in unserem Körper. Kohlenhydrate können nur begrenzt gespeichert werden. Dem Fett sind da keine Grenzen gesetzt. Der Abbau von 1 kg Fett liefert ca. 9000 kcal. Energie. Fast jedes Organ in unserem Körper kann Fett speichern. Gerade das viszerale Fett das sich um die Organe ansiedelt wird heutzutage als gesundheitsgefährdend erachtet.
Auch unsere Muskulatur besitzt die Eigenschaft Fett zu speichern.
Der Fettstoffwechsel kommt aber nur in Fahrt, wenn genügend Sauerstoff bereitstellt wird. Dies ist z.B. bei einem gemütlichen Spaziergang der Fall. Die Fett- Oxidation ist in diesem Fall maximal hoch. Jedoch muss man daran denken, das die verbrannten Kalorien im Vergleich zu einem Dauerlauf wesentlich niedriger sind.
Fettsäuren werden in einer Reaktion mit Sauerstoff, Kohlendioxid und Wasser abgebaut. Die Energie, die daraus entsteht wird unter anderem bei einer Muskelkontraktion umgesetzt.
Dieser Prozess läuft immer, egal ob eure Belastung gering oder intensiv ist. Allerdings verändert sich der prozentuale Anteil der Fettverbrennung an der Gesamtenergiebereitstellung. 

Je höher die Belastung - desto mehr Energie benötigt ihr


So klappt es mit dem Abnehmen (Fettabbau)


Wenn es euch darum geht abzunehmen, müsst ihr auf längere Zeitraum viel Energie verbrauchen. Das heißt, dass ihr in ein Defizit gehen müsst. Mehr Energie verbrauchen als ihr durch eure Nahrung aufnimmt. 

>> An dieser Stelle möchte ich ein kurz auf die verschiedenen Diäten eingehen. Kohlsuppendiät, Abnehmen trotz Fast Food, Abnehmen ohne Sport...  Solche Diäten, die in Frauenzeitschriften stehen. Ich persönlich halte nichts davon. Natürlich wirken die meisten, weil ihr ganz einfach in einem Defizit seid. Zum einen solltet ihr dieses Defizit nicht übertreiben, da eurer Körper sonst darunter leidet und zum anderen schafft ihr es auch mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung ans Ziel. Ab und zu schlemmen ist da erlaubt. Wenn euch dieses Thema interessiert gehe ich gerne genauer darauf ein. 

Kaloriendefizit durch eine gesunde/ausgewogene Ernährung und körperlicher Aktivität. So nimmt ihr auf Dauer gesund ab und spart euch den JO-JO Effekt. 




Extensives Training


Die Optimierung des Fettstoffwechsels ist ein sehr wichtiges Trainingsziel! Da man nur so den Glykogenspeicher schonen kann. Es geht darum, dass wir unseren Körper darauf trainieren müssen, das die Energie aus dem Fettgewebe bereitgestellt wird. Voraussetzung ist die Grundlagen Ausdauer. Das heißt hohe Trainingsumfänge mit niedriger Intensität. Dabei wird schon ab der ersten Minute Fett verbrannt. 

Nachbrenneffekt


Nicht nur während eures Trainings verbrennt ihr Kalorien. Ein sehr wichtiger Punkt ist auch der Nachbrenneffekt. Dieser ist bei einem HIIT (Hochintensives Intervalltraining) deutlich höher als bei einem normalen Training. Auch Stunden nach dem Training bleibt euer Stoffwechsel erhöht bis der Körper sich erholt hat. 



Zusammenfassung


Fettabbau 
Eine negative Kalorienbilanz ist das A und O für den Fettabbau.
Eine hohe Intensität ermöglicht die Verbrennung einer höheren Kalorienmenge.
Ein Training am Morgen hilft dabei den Fettabbau zu maximieren
Eine gesunde Ernährung trägt auch einen wichtigen Teil zum Fettabbau bei.

Fettverbrennung 
Hat fast nichts mit dem Fettabbau selbst zu tun. 
Liefert dir Energie für den Sport
Lässt deine Leistung steigern
Sollte bei einer optimalen Intensität und Dauer stattfinden. 







Wie hat euch dieser Artikel gefallen und habt ihr verstanden, was der Unterschied zwischen den beiden Punkten ist?



You Might Also Like

13 Comments

  1. Interessanter Post. Kurzfristige Diäterfolge sind natürlich nett für die Anzeige auf der Waage, bringen einem aber langfristig nichts.
    Liebe Grüße, Mona

    AntwortenLöschen
  2. Den Unterschied kannte ich vorher nicht, schön, dass du das nochmal ausführlich erklärt hast. :) Deine Leggings gefällt mir gut!

    LG Gilda
    www.itsgilda.com

    AntwortenLöschen
  3. Ich wusste ehrlich gesagt nicht einmal das es da einen großen Unterschied gibt.
    Lg Janine

    AntwortenLöschen
  4. Cooler Post! Sehr informativ. Bin momentan auch wieder aktiver :)
    Liebe Grüße
    Larissa

    AntwortenLöschen
  5. Mir war da gar kein Unterschied bewusst. Danke für die guten Tipps!

    LG Biene
    http://lettersandbeads.de

    AntwortenLöschen
  6. Ein super spannender Artikel!
    Und du siehst toll aus Liebes :)

    Liebst, Sarah von Belle Mélange

    AntwortenLöschen
  7. Ein wirklich spannender Artikel. Ich habe mir vorgenommen dieses Jahr mal wieder ein wenig mehr auf einen richtigen Trainingsplan zu setzen. Die Tipps werde ich mir merken.

    Liebe Grüße
    Jana
    www.comfort-zone.net

    AntwortenLöschen
  8. Hast du wirklich toll erklärt. :-) Ich habe vor kurzem auch mit dem Training angefangen und konnte auch schon erste Erfolge erzielen. :-)

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  9. Der Beitrag ist wirklich mega interessant und führt einem nochmal vor Augen, dass abnehmen nur durch Sport und eine gute Ernährung zu erreichen ist. Ich persönlich halte auch nichts von Suppen Diät & Co.

    Liebe Grüße, Milli
    (http://www.millilovesfashion.de)

    AntwortenLöschen
  10. Ein spannendes Thema, das du gut nachvollziehbar erklärst. HIIT Cardio ist ein tolles Training! :)

    Liebe Grüße, Maren
    www.lovelybees.net

    AntwortenLöschen
  11. Der Unterschied war mir bis jetzt auch noch nicht so ganz klar. Danke, dass du Klarheit geschaffen hast. Schöner und interessanter Beitrag. Alles Liebe Marie

    AntwortenLöschen
  12. Ich müsste auch dringend mal was für meine Fettverbrennung tun! Sehr interessanter Beitrag.

    AntwortenLöschen
  13. In Deinem Trainingsoutfit siehst Du echt fit aus :). Ich habe mir bisher über Fettverbrennung noch keine Gedanken gemacht, da ich nicht zu dick bin und bereits fünfmal pro Woche Training mache.
    Liebe Grüße und ein angenehmes Wochenende
    Nancy :)

    AntwortenLöschen

Popular Posts

Flickr Images