Mishy Hoffmann - Fitness / Fashion / Liebe / Lifestyle Informationen rund um das Thema Fitness, gesunde Ernährung Psychologie und Regeneration. Die neusten Trends und tolle Looks im Bereich Fashion. All about Love - Partnerschaft, Hochzeit und die Familie. Artikel zum Thema Lifestyle vom Reisen und vieles mehr.

Die passenden Schuhe für jede Sportart


Schuhe an und los geht es! Halt, so einfach ist es nämlich gar nicht. Es kommt nämlich ganz darauf an, welche Sportart ihr ausüben möchtet. Damit ihr keine falsche Wahl bei eurer Wahl trifft, möchte ich euch heute ein paar Tipps mit auf den Weg geben. Welches Schuhwerk für die jeweilige Sportart am Besten geeignet ist und was ihr im Allgemeinen beachten solltet, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Hier findet ihr Informationen zu den Sportarten
Krafttraining
Ausdauertraining
Home Training
Joggen


Welche Schuhe sind für mich die Richtigen?


Es kommt beim kauf von Sportschuhen nicht nur auf das Aussehen an. Viel wichtiger ist hier sogar die Funktion. Während ihr bei Modellen für die Freizeit eher auf die Optik schaut, solltet ihr bei Sportschuhen auf die Qualität achten. Doch die Funktion, welche die Schuhe aufweisen variiert je nach Sportart. Zudem kommen aber auch noch allgemeine Anforderungen, die eure Schuhe erfüllen sollten.

Anforderungen


Schutz vor Verletzung
Geben euch Halt
Schaffen ideale Bedingungen für den Fuß
Schützen vor Überbelastung
Sorgen für ein gutes Fußklima

Je nach Sportart, hat eurer Körper eine andere Belastung. Vor allem bei Sportarten mit viele Sprüngen sowie zum Beispiel beim Tennis, ist ein guter Halt sehr wichtig. Ansonsten würdet ihr nämlich ständig umknicken. Zudem solltet ihr darauf achten, dass die Schuhe dem Klima angepasst sind. Im Wintersport müssen die Schuhe eure Füße warm und trocken halten. Beim Joggen sollten die Schuhe atmungsaktiv sein.

Probiert die Schuhe an
Ihr müsst euch in den Schuhe wohlfühlen. Probiert sie am besten an und lauft ein paar Schritte mit den Schuhen. Im laden könnt ihr sie oftmals an einem Laufband ausprobieren. Falls ihr es bevorzugt die Schuhe zu Hause zu testen. Könnt ihr sie euch auch im Internet bestellen und zu Hause ein paar einfach Laufübungen damit machen. Sprinten etwas durch die Wohnung, hüpft auf und ab um zu testen ob euch die Schuhe einen guten halt bieten.

Tipp: Falls ihr aus gesundheitlichen Gründen Einlegesohlen benötigt, nimmt diese zum Schuhkauf mit.

Joggen
So gar hier gibt es verschiedene Faktoren auf die Ihr Rücksicht nehmen solltet.

Wie oft geht ihr Joggen?
Auf welchem Untergrund lauft ihr?
Welches Gewicht müssen die Schuhe tragen?
Da ich bevorzugt auf Asphalt Jogge und auch nur zwei mal die Woche laufen gehe. Habe ich mich für ein Modell von Adidas entschieden, welches in der mittleres Preisspanne lag. Meine Schuhe sind leicht und atmungsaktiv. Zudem haben sie eine stabile Sohle mit einer EVA Schaumstoff Trittdämpfung.



Training im Studio oder Zuhause
Hier braucht ihr einfach nur bequeme Schuhe. Da ich Adidas und Nike gerne mag, habe ich mich auch hier für eine der Marken entschieden. Meine Wahl fiel hier auf ein paar Nike Schuhe, welche ich in diesem Post "Der Lauf Guide und Tipps für die Motivation" getragen habe. Weitere wunderschöne Sneaker könnt ihr unter anderem hier finden.

Wandern
Zum Wandern trage ich meist meine Boots oder einfach Sneaker. Allerdings ist das nicht gut und deshalb werde ich mir dieses Jahr endlich mal richtige Wanderschuhe kaufen. Es ist einfach wichtig, dass die Füße und Knöchel stabilisiert sind. Vor allem wenn man schöne lange Wandertouren einplant. Meist gehen diese ja durch den Wald oder eben durch das Gebirge, hier ist festes Schuhwerk mit einer guten Sohle sehr wichtig.

Hallenschuhe
Vielleicht kennt ihr es ja schon aus dem Sportunterricht in der Schule. Wir haben immer die Anweisung bekommen, dass die Sohlen hell sein sollen. Ansonsten färben sie nämlich den Boden der Turnhalle. Deshalb solltet ihr bei Sportarten in der Halle darauf achten, dass ihr helle Sohlen trägt. Bild 1 von 11




Worauf achtet ihr, wenn ihr euch Sportschuhe kauft?

You Might Also Like

6 Comments

  1. Anprobieren ist wirklich das wichtigste. Deswegen würde ich Turnschuhe auch nie online bestellen bzw. nur, wenn ich eben dieses Paar bereits im Geschäft anprobiert habe und weiß, wie sie sitzen, und dann aber einen eventuell günstigeren Preis bezahlen will.

    Liebe Grüße
    Dahi von Strangeness and Charms

    AntwortenLöschen
  2. Toller & sehr informativer Betrag! Ich achte einfach darauf dass sie bequem sind und nicht zu schwer :)
    Kristine | kristykey

    AntwortenLöschen
  3. Anprobieren ist bei Sportschuhen auf jeden Fall total wichtig. Ich kaufe ja sonst auch gerne online, aber bei Sportschuhen gehe ich ins Geschäft :)
    Liebe Grüße, Mona

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag Joggen ganz gerne. Und da gibt es wirklich so schön Lauf - Schuhe. :)

    Liebste Grüße,
    Carmen <3

    AntwortenLöschen
  5. Ich mache keinen Sport demnach brauche ich keine passenden Schuhe :D aber ich gehe viel spazieren^^

    AntwortenLöschen
  6. Sehr interessanter Post! :>
    Bei mir müssen Sportschuhe wie angegossen sitzen und sie sollten biegsam sein:)
    LG Josi
    www.josiiffashion.com

    AntwortenLöschen

Popular Posts

Flickr Images