Mishy Hoffmann - Fitness / Fashion / Liebe / Lifestyle Informationen rund um das Thema Fitness, gesunde Ernährung Psychologie und Regeneration. Die neusten Trends und tolle Looks im Bereich Fashion. All about Love - Partnerschaft, Hochzeit und die Familie. Artikel zum Thema Lifestyle vom Reisen und vieles mehr.

Was ist Ausdauertraining und welche Methoden gibt es?


In meinem heutigen Post möchte ich auf die Ausdauer eingehen. Diese ist nämlich auch sehr wichtig. Zunächst einmal werde ich darauf eingehen, was Ausdauer eigentlich ist und welche Methoden es gibt. Viele denken beim Ausdauertraining gleich an das Laufen, Rad fahren oder Schwimmen. Doch zu welcher Methode gehören diese Sportarten und welche sportlichen Aktivitäten zählen auch in den Ausdauerbereich? 


Ausdauer - Die Resistenz gegen Ermüdung


Ausdauer ist die Resistenz gegen Ermüdung im physischen und psychischen Bereich. Zudem verbessert sie die Regenerationsfähigkeit. Dabei gliedert sich das Ausdauertraining in verschiedene Bereiche. 

- Grundlagen- und lokale Ausdauer: Welche Muskeln beanspruchen wir?
- Allgemeine- und spezielle Ausdauer: Bezieht sich auf verschiedene Sportarten
- Aerobe und Anaerobe Energiebereitstellung
- Kraft-, Schnellkraft- und Schnelligkeitsausdauer: Motorische Beanspruchungsformen
- Kurz-, Mittel- und Langzeitausdauer: Die Zeit in der wir Trainieren


Eine gut entwickelte Grundlagenausdauer ist die Basis zur sportlichen Leistungssteigerung.


Auswirkungen des Ausdauertrainings:

- Verbesserung der körperlichen Lesitungsfähigkeit
= Längeres und intensiveres Training wird möglich

- Verbesserung der Regenerationsfähigkeit
= Eine schnellere und bessere Erholung nach dem Sport

- Verringerung des Verletzungsrisikos
= Durch die höhere Ermüdungsresistenz werden Bewegungen technisch sauber ausgeführt

- Verbesserung der psychischen Belastbarkeit
= Erhöhte Stressresistenz und psychische Stabilität

- Stärkeres Immunsystem
= Weniger anfällig für Krankheiten.


Welche Methoden gibt es?


Im Ausdauertraining kann man vier Methoden unterscheiden. 

Dauermethode: Die Grundlage
Hier unterscheidet man im groben ganzen zwei Arten-
- Extensive Dauermethode = Aerobes Training mit geringer Intensität
- Intensive Dauermethode = Anaerobes Training mit hoher Intensität

Intervallmethode: So wirst du schneller
Hier unterscheidet man auch wieder zwischen Extensiv und Intensiv

Beispiel: Laufen

Extensiv 
- Intervalle 3-5 Minuten
- Intensität: 75%
- 3-5 min. Pause
- 8 bis 10 Wiederholungen

Intensiv
- Intervalle 30 bis 90 Sekunden
- Intensität: 80-90%
- 3 min. Pause
- 6 bis 8 Wiederholungen

Wiederholungsmethode
Bei dieser Methode ist eine vollständige Pause sehr wichtig. Hier ist die Intensität wie beim Intervalltraining hoch. Der Unterschied liegt in den Pausen. Bei einem Intervalltraining sind sie lohnend und hier vollständig auszuführen.

Lohnende Pause
Hier erholt der Sportler sich nicht komplett sondern nur zu 2/3.

Wettkampfmethode
Hier wird die psychische Belastbarkeit trainiert. Zudem kann man durch eine Teilstreckenkontrolle das Tempogefühl entwickeln. 


Ausdauersportarten 

Im freien
- Joggen 
- Wandern
- Radfahren
- Rudern
- Schwimmen
- Nordic Walking
- Skilaufen
- Bergsteigen
- Paddeln
- Inlineskaten

>> Wir gehen am liebsten Joggen und am Wochenende auch gerne mal Wandern. Zudem fahren wir im Frühjahr/Sommer auch wieder mit dem Rad.


 Für drinnen
- Crosstrainer
- Ergometer
- Stepper
- Laufband
- Seil springen
- Zirkeltraining
- HIIT

>> Im Studio war ich gerne auf dem Crosstrainer. Ansonsten trainiere ich lieber im freien oder wenn das Wetter mal so gar nicht passt gibt es eine HIIT Einheit. Zudem greife ich auch gerne auf Aerobic oder Tae Bo zurück. 

Sportarten die auch für die Ausdauer geeignet sind
- Aerobic
- Zumba
- Tae Bo






Welche Ausdauersportart betreibt ihr am liebsten? Habt ihr noch Fragen zum Thema?



You Might Also Like

6 Comments

  1. Sehr interessanter Post :) Ich bin nicht ganz so sportlich, daher wäre für mich als Ausdauersportart wahrscheinlich am ehesten Schwimmen etwas :) Danke für den Einblick!

    AntwortenLöschen
  2. Sehr übersichtlicher Post! Ich gehe zweimal die Woche ins Fitnessstudio auf den Crosstrainer, da kann man sich so schön Musik oder Serien mitnehmen =)
    Love, Héloise
    Et Omnia Vanitas

    AntwortenLöschen
  3. Früher habe ich Spinning gemacht, das war schon krass aber es wurd mit der Kondition immer besser, aber seit Jahren kann ich mich nicht aufraffen. Ich versuche aber mich zumindest gesünder zu ernähren. Ist vielleicht auch viel wert. Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  4. Ich jogge 4x in der Woche, davon ist einmal Intervalltraining. Eigentlich mochte ich joggen oder Ausdauersport allgemein, früher überhaupt nicht, aber jetzt kann ich schon gar nicht mehr ohne :)

    LG
    Isa

    AntwortenLöschen
  5. Genau das haben wir im Sport Unterricht behandelt 🙈

    AntwortenLöschen
  6. Wirklich sehr informativer Post!
    Liebe Grüße, Mona

    AntwortenLöschen

Popular Posts

Flickr Images