Mishy Hoffmann - Fitness / Fashion / Liebe / Lifestyle Informationen rund um das Thema Fitness, gesunde Ernährung Psychologie und Regeneration. Die neusten Trends und tolle Looks im Bereich Fashion. All about Love - Partnerschaft, Hochzeit und die Familie. Artikel zum Thema Lifestyle vom Reisen und vieles mehr.

Faszientraining - Warum du sie trainieren solltest



Nach unsrem Urlaub im Juni habe ich das Training immer mal wieder etwas schleifen lassen. Dazu kam dann auch noch der Stress, da ich bei einem neuen Arbeitgeber angefangen hatte. Kurz gesagt, meine Motivation war im Keller und ich habe kaum etwas gemacht. Im August konnte ich mich dann endlich dazu bewegen, wieder zu trainieren. Zwei mal die Woche Joggen und drei mal Kraft. Zudem habe ich vor kurzem mit dem Faszientraining angefangen. Teilweise kann es ziemlich unangenehm und schmerzhaft sein. Dafür fühlt man sich danach aber richtig gut. Was sind Faszien eigentlich und wie kann man sie trainieren? Diese Fragen möchte ich euch heute beantworten. 

Faszien richtig trainieren


Faszien lassen sich durch verschiedene Bewegungen trainieren. Ihr könnt euch dehnen oder mit Sprungübungen arbeiten. Außerdem helfen auch federnde oder fließende Bewegungen. Aber auch die Entspannung tut gut. Diese Übungen macht ihr am besten mit einer Black Roll. Sucht euch pro Bereich mindestens eine Trainingseinheit aus. Eurer Training solltet ihr mindestens zwei mal die Woche einplanen. Wärmt euch vorher ein paar Minuten auf. Blackrolls könnt ihr zum beispiel bei gorillasports kaufen. 


Dehnen

Versucht euren kompletten Körper zu dehnen. Hier solltet ihr darauf achten, dass ihr nachfedert. Das soft tissue stretching ist eine sanfte Methode, hier werden elastische Moves in verschiedene Richtungen ausgeführt. 


Sprungübungen

Macht verschiedene Sprungübungen. Nach vorne, zur Seite, auch Hampelmänner oder Seilspringen gehört dazu. Das ganze könnt ihr ca. 1 Minute machen. Allerdings solltet ihr auf die Landung achten. Versucht möglichst weich und auf den Fußballen zu landen. 


Übungen mit der Black Roll

Im Internet oder bei You Tube gibt es tolle Übungen dazu. Achtet dabei auf eine langsame Ausführung. Diese Form der Eigenbehandlung entspannt das Bindegewebe. Zudem löst sie Verhärtungen und Verklebungen. 



Was sind Faszien?


Faszien sind Weichteil Komponenten des Bindegewebes. Hierzu gehören alle kollagenen, faserigen Bindegewebe. Vor allem Gelenk und Organkapseln. Aber auch Bänder, Muskelsepten und Sehen zählen dazu. Sie schützen unsere Knochen und unser Immunsystem. Die Verklebungen oder Verhärtungen der Faszien werden durch Stress, Bewegungsmangel  oder Schonhaltung hervorgerufen. Durch Vernachlässigung können schmerzen auftreten. 

Faszien sind Alleskönner. Sie übertragen die Kraft der Muskeln, kommunizieren mit dem Nervensystem. dienen als Sinnesorgan der Bewegung. sorgen für Schutz und Stoffaustausch der inneren Organe. Außerdem bilden sie die Grundlage für eine schöne Körperform. 


Entspannen mit der Blackroll


Die Blackroll ist das bekannteste Produkt, wenn es darum geht das Bindegewebe richtig auszurollen. Ich bin froh, dass wir sie zu Hause haben. Das Training tut richtig gut und ich bin schon ganz gespannt, welche Ergebnisse ich auf dauer damit erzielen werde. Die Rolle wird mittlerweile sogar von Physiotherapeuten gerne benutzt. Schaut man auf die Vorteile, ist das nicht verwunderlich. Durch das Training kann man gegen Fehlbelastungen vorbeugen oder Haltungsschäden korrigieren. Zudem kann man Überbelastungen im Sport vermeiden. Die Durchblutung wird gesteigert und die Muskulatur kann sich entspannen. Mittlerweile gibt es die Rolle in verschiedenen Farben und auch einige Booster. 







Habt ihr schon mal etwas vom Faszientraining gehört? Vielleicht gehört es ja schon zu eurem Trainingsplan. 



You Might Also Like

14 Comments

  1. Ich hab das noch nie probiert, finde ich aber durchaus sehr spannend!

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe schon so viel über das Faszientraining gehört. Interessanter Beitrag, ich müsste auch mal meine Faszien ein wenig trainieren. Alles Liebe Marie

    AntwortenLöschen
  3. Ein wirklich super toller Beitrag und ich liebe das Training und mache es regelmäßig.
    Ich wünsche dir ein tolles Wochenende
    Liebe Grüße Lisa
    www.hellobeautifulstyle.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Ich weiß nicht, ob es richtig war, aber mein alter Sportlehrer meinte immer, dass für diese Art von Training auch Swing Sticks daut geeignet seien. Weißt du da vielleicht mehr?

    AntwortenLöschen
  5. Bisher habe ich noch kein Faszientraining gemacht, aber momentan liest man ja immer häufiger davon, wie gut das sein soll. Da ich auch oft verspannt bin, denke ich, dass das sicher auch etwas für mich wäre.

    Liebe Grüße
    Hanna von Written In Red Letters

    AntwortenLöschen
  6. Ich selbst bin beim Faszientraining eher nachlässig, mein Freund macht es aber doch recht regelmäßig. Da ich beim Fußball schon Sprungtraining und Dehnen mache fehlt mir eigentlich nur noch die regelmäßige Benutzung der BlackRoll, allerdings schrecke ich davor immer ein wenig zurück, ich weiß gar nicht so genau wieso :D
    Wenn ich starken Muskelkater habe nutze ich sie aber total gerne, da wirkt sie wirklich Wunder und der Muskelkater ist am nächsten Tag komplett verschwunden!
    Liebe Grüße,
    Leni :)
    http://www.sinnessuche.de

    AntwortenLöschen
  7. Davon hab ich ja noch nie was gehört.. liegt aber wahrscheinlich auch daran dass ich mich einfach null für Sport interessiere..

    AntwortenLöschen
  8. Interessanter Post! Davon hab ich ja noch nie gehört =)
    Love, Héloise
    Et Omnia Vanitas

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe nun schon öfter vom Faszientraining gehört aber es noch nie ausprobiert. Klingt ganz spannend aber bin mir nicht sicher, ob das was für mich wäre.
    Liebe Grüße, Mona

    AntwortenLöschen
  10. ein sehr guter Beutrag liebe Michelle!
    ich nutze das Faszientraining selber seit einigen Jahren um Verletzungen beim Laufen durch Überbeanspruchung der Faszien vorzubeugen :)

    hab einen schönen Sonntag,
    ❤ Tina von http://liebewasist.com

    AntwortenLöschen
  11. davon habe ich noch nie etwas gehört ... ein interessanter und informativer artikel!

    liebe grüße
    dahi von strangeness-and-charms.com

    AntwortenLöschen
  12. Mega interessant! Hab davon schon gehört aber gut er nochmal richtig erklärt zu bekommen. Danke dafür.
    Liebe Grüße
    Elisa
    www.clean-couture.com

    AntwortenLöschen
  13. Hört sich spannend an, aber habe selbst von diesem Training noch nie etwas gehört.
    Vielleicht probiere ich das demnächst einmal aus!
    Liebe Grüße,
    Sky
    http://minimalismventure.wordpress.com

    AntwortenLöschen
  14. Hab ich tatsächlich noch nicht gehört! Klingt aber sehr spannend! :)
    Sollte ich mal probieren.

    Liebst, Sarah von Belle Mélange

    AntwortenLöschen

Popular Posts

Flickr Images