Psychologie
Ich träume von einer weißen Weihnacht
Ich sitze hier und sehe aus dem Fenster. Es ist düster und der Nebel legt sich über das Land. Laut Wetterbericht sollte heute die Sonne scheinen. Doch wieder macht das Wetter was es will. Ich würde mir nur wünschen, dass es endlich mal etwas schneien würde. Schließlich hatten wir bereits den zweiten Advent und bis Weihnachten ist nicht mehr lang. Doch von einer weißen Weihnacht werde ich wohl nur träumen können. Ich erinnere mich zurück an meine Kindheit, an eine wundervolle Schnee bedeckte Welt.
Spaß im Schnee
Als ich noch ein Kind war, hat es immer geschneit. Aber auch zu dieser Zeit, hat es selten an Weihnachten geschneit. Allerdings lag meist an Weihnachten noch Schnee von den vorherigen Tagen und auch danach hat es immer geschneit. Es lag Wochen lang Schnee und für unsere Verhältnisse auch nicht zu wenig. Wir fuhren mit den Schlitten, starteten eine Schneeballschlacht, legten uns in den Schnee um Engel zu formen und bauten uns riesige Schneemänner. Es war immer wunderschön, wir hatten einfach Spaß im Schnee.
Es gehört einfach dazu
Mittlerweile, kann man nur noch davon träumen, was ich richtig traurig finde. Klar, bin ich eher der Sommermensch. Aber für mich gehört zur Weihnachtszeit nicht nur der Duft von Plätzchen und Tannenzweigen. Der Geschmack von Tee und Glühwein. Die Lichter an den Fenstern und an den Bäumen. Für mich, gehört auch der Schnee dazu. Deshalb hoffe ich, dass wir irgendwann wieder eine weiße Weihnacht feiern können.
Man muss sich auch mit den kleinen Dingen im Leben zufrieden geben
Dieses Jahr hatte ich glücklicherweise zwei Erlebnisse im Schnee. Das erste Erlebnis, hatte ich im März. Ich saß mit meiner Schwester beim Arzt und wartete im Wartezimmer auf sie. Auf einmal wurde es draußen ganz dunkel, es war richtig komisch. Es blitzte und donnerte zweimal. Dann fing es an zu regnen und zu hageln. Danach kamen riesige Schneeflocken vom Himmel. Ich war erstaunt und dachte, das Wetter würde eher in den April passen. Als wir dann nach draußen kamen sahen wir, dass ganz Kaiserslautern mit Schnee bedeckt war. Es war ein wundervoller Anblick. Wir nutzten dies auch sofort aus. Da es nicht besonders viel war und der Schnee auch nicht seine richtige Konsistenz hatte, konnten wir nicht viel machen. Eine kleine Schneeballschlacht und zwei kleine Schneemänner. Trotzdem hatten wir viel Spaß und viel gelacht.
Ein kleines Schneewunder
Das nächste Erlebnis, hatte ich mit meinem Liebsten. Es war im April, als wir wandern waren. Anfangs, wollten wir erst gar nicht weg gehen. Es hat genieselt und war windig. Da wir aber dem Wetter trotzen wollten, ging unsere Tour los. Wir liefen auf die Rietburg, begleitet von Regen und Wind. So ging es eine ganze Weile, der Boden war bereits zu einem Teil matschig und wir wollten zuerst umkehren. Doch, weil wir dem Wetter nicht nachgeben wollten und sowieso schon ein gutes Stück gelaufen sind, setzten wir unsere Tour fort. Als wir so ca. die Hälfte des Weges gelaufen sind, geschah es. Es fing an zu schneien. In diesem Moment kam ich mir vor, wie in einem Märchen. Es war der erste Schnee mit meinem Liebsten zusammen. Ihr kennt doch bestimmt diese Schneekugeln, die man schütteln muss, damit es schneit. So sah es dort aus. Ein kleines Schneewunder. Als wir oben ankamen, strahlte uns die Sonne entgegen und so wurde es doch zu einer der schönsten Wandertouren des Jahres.
Jetzt würde ich gerne mal wissen, geht es euch auch so wie mir, wünsch ihr euch auch Schnee?
19 Comments
Also ich brauche keine weiße Weihnachten :)
AntwortenLöschenKann auch bei 30 Grad Weihnachten feiern *lach*
Aber schöner Post, da dieser doch ein wenig Persönlich ist.
Liebe Grüße
Oh ja, ich wünsche mir auch eine weiße Weihnacht! Auf jeden Fall ein toller Text!
AntwortenLöschenLG
Clara
Ich finde es auch immer schön, wenn es zu Weihnachten schneit. Aber den Schnee brauch ich wirklich nur ein paar Tage. Einfach mal zum Schlitten fahren, Schneewandern, zum Iglu oder Schneemann bauen und für eine Schneeballschlacht. Wie in Kindheitstagen :)
AntwortenLöschenAllerdings wird es gerade in der Weihnachtswoche wieder angenehme Temperaturen und Sonnenschein haben. Das war bei uns die letzten Jahre schon immer so ;)
GLG, Tina
Ein sehr schönen Post hast du uns da geschrieben, danke dass du uns an deinem Leben teilhaben lässt. Ich finde den ersten Schnee auch toll und irgendwie ist es jedes Jahr aufs Neue faszinierend, wenn es los geht. Ich hoffe, dass wir dieses Jahr ordentlich Schnee bekommen. So richtig fluffigen, weißen, glitzernden Schnee. Und nicht wieder Schneeregen und danach ne Woche Matschepampe :D
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Ella von www.sonofabeach.de
Ein sehr schön geschriebener Post! Ich hoffe jedes Jahr auf weiße Weihnachten, aber leider kommt das ja hier nicht so häufig vor..
AntwortenLöschenLiebste Grüße
Antonia
https://antoniakoch.blogspot.de/
Weiße Weihnachten würde ich ja auch mal richtig toll finden!
AntwortenLöschenMir geht es genau wie dir :) Früher gab es immer Schnee, als ich noch Kind war, mir war die Zeit da auch immer zu kurz, auch wenn er wenigstens mal mehrere Wochen am Stück blieb und nicht nur für einen Tag, wie in den letzten Jahren. Ok, der Winter 2012/13 war nochmal schön schneereich, aber sonst war da nicht viel. Hätte auch wahnsinnig gerne mal Schnee zu Weihnachten bzw. überhaupt! :)
AntwortenLöschenLG von http://schneegloeckchen21.blogspot.de/
Ersten super schöne Fotos du bist echt fotogen! Zweitens vermisse ich auch echt den Schnee an Weihnachten. Und damit meine ich nicht die braune Matschepampe die wir die letzten Jahre überwiegend hatten. Aber ich glaube das das eher weniger der Fall sein wird. Klimawandel macht echt jede kleine Freude kaputt :(
AntwortenLöschenIch reise gerade um die Welt und entdecke Asien.
Falls dich das interessiert, kannst du ja gerne vorbei schauen :)
http://www.sonder-lebenlernen.blogspot.de/
Linda :)
Ich fände es auch schön wenn zu Weihnachten mal wieder Schnee liegt. Es sieht einfach richtig toll aus wenn alles schön Weiß ist! Im Moment glaube ich eher das wir kein Glück haben, aber lassen wir uns mal überraschen.
AntwortenLöschenAuf der einen Seite fände ich es wirklich schön, wenn wir dieses Jahr mal Schnee hätten. Allerdings bevorzuge ich es halt beim Autofahren, wenn die Straßen frei sind. Stehe dem Ganzen also mit einem lachenden und weinenden Auge entgegen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
jelaegbe.blogspot.de
Ich wünsche mir auch so sehr Schnee, oder wenn schon keine Flocken, dann wenigstens Kälte und Eis...
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Marie <3
Schnee an Weihnachten wäre wirklich toll, aber ich glaub das wird dieses Jahr nichts.
AntwortenLöschenObwohl ich in der Schwäbischen Alb wohne.
Lg Jasmin
Für die Optik wäre eine weiße Weihnacht schon toll! Allerdings bräuchte ich es nicht, wenn ich von A nach B fahren muss. Da stört es eher ;-)
AntwortenLöschenLG Christine
http://pretty-you.de/
Schön geschrieben, sehr sehnsüchtig. Ich drücke dir die Daumen, dass der Schnee kommt. fände ich über die Weihnachtstage zumindest nicht falsch <3 denn es gehört dazu, wie du schreibst.
AntwortenLöschenViele Grüße,
Sunny von http:///feuer-fangen.com
Hallo, ich hätte auch gerne weiße Weihnachten. Im Jahr 2010 hatten wir die letzte weiße Weihnacht und vielleicht klappt es ja in diesem Jahr.
AntwortenLöschenLG, Anja von Castlemaker.de
Ohja weiße Weihnachten hätte ich auch unglaublich gern. Kann mich gar nicht daran erinnern, das überhaupt schonmal erlebt zu haben :D
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Kiamisu
Es freut mich, dass dieser Post so gut bei euch ankommt. Es ist interessant, wie verschieden die Meinungen sind. Doch im großen Ganzen wünschen wir uns alle eine weiße Weihnacht. Leider sieht es nicht danach aus. Aber beim Autofahren gebe ich euch recht, fahre auch lieber auf einer trockenen Straße.
AntwortenLöschenUnd wie ich mir Schnee wünsche :)
AntwortenLöschenEs wäre wunderschön mal wieder weiße Weihnachten zu erleben, die schönsten Erinnerungen habe ich auch an solche Tage, da ist dann einfach alles perfekt :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Mona